Höhere Ansteckungsgefahr mit Influenza bei Diabetes

Nicht nur in Bezug auf Corona hat Diabetes unter gewissen Umständen einen negativen Einfluss, auch Influenza kann mit Diabetes gefährlicher sein. Doch worauf kommt es an, ob das Risiko ernsthaft zu erkranken sinkt oder steigt?

Über die neue Viruserkrankung Corona in Bezug auf Diabetes gibt es einen eigenen Artikel hier. Dieser Artikel umfasst ausschließlich Influenza bei Diabetikern. Allerdings gibt es dabei einige parallelen.

Prozentuell gesehen ist sowohl die Ansteckungsgefahr, als auch die Sterblichkeitsrate bei Influenza unter Diabetikern deutlich höher, als bei ihren gesunden Mitmenschen. Hierbei muss man allerdings unterscheiden, wie mit der Blutzuckerkrankheit umgegangen wird. Wer nämlich seinen Blutzuckerspiegel immer gut eingestellt hat, und bei unregelmäßigen Veränderungen aufmerksam wird und gegebenenfalls reagiert, erhöht die Wahrscheinlichkeit gesund zu bleiben, oder zumindest nicht tödlich an einer Influenza zu erkranken, deutlich.

Ist man als Diabetiker bereits an Influenza erkrankt, ist es noch wichtiger regelmäßig den Blutzucker zu kontrollieren, und bei Bedarf einzustellen. Das mildert den Verlauf der Krankheit und senkt somit die Sterblichkeitsrate.

Detailliertere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie auf ots.at.

Zum Thema:
COVID-19 und Diabetes | Filterkaffee gegen Diabetes | Diabetes – Hitze erhöht Herzinfarktrisiko