Richtige Ernährung bei Bluthochdruck

Wer unter Bluthochdruck leidet, sollte ganz besonders auf eine gesunde und auf diese Krankheit angepasste Ernährung achten. Dabei gibt es nur einige wenige, aber umso wichtigere Regeln einzuhalten.

Der größte Risikofaktor bei Bluthochdruck ist Übergewicht. Daher ist Abnehmen der erste große, wichtige Schritt in ein gesündere Leben. Etwas einfacher in der Umsetzung ist der zweite Tipp für Menschen mit Bluthochdruck: Salz ist zu meiden, stattdessen ist würzen mit Kräutern angesagt. Das soll verhindern, dass der Blutdruck noch weiter ansteigt.

Die dritte und auch schon letzte Empfehlung ist, ausreichend Obst, Gemüse und Fisch zu essen. Diese wenigen Regeln reichen bereits aus, um ein gesünderes Leben zu führen.

Eine umfangreiche Liste von (nicht) empfohlenen Lebensmitteln finden Sie auf ndr.de.

Zum Thema:
Immer mehr Kinder leiden unter Bluthochdruck | Ursachen, Gefahr und Behandlungsmöglichkeiten von Bluthochdruck | Umdenken in der Ernährung und neue technische Entwicklungen als Hilfe im Kampf gegen Diabetes (Zuckerkrankheit)