Medikamentenfreie Behandlung von Diabetes Typ2

Laut einer neuen Studie kann Diabetes Typ2 auch ohne Medikamente bis zur Symptomfreiheit behandelt werden. Diese Erkenntnis kann vielen Betroffenen das Leben deutlich erleichtern, erfordert allerdings auch viel Selbstdisziplin.

Die Studie kam nämlich zu dem Ergebnis, dass Fettleibigkeit nicht nur zur Entstehung von Diabetes beiträgt, sondern auch bei Bestehen der Krankheit einen negativen Einfluss hat. 85 Prozent der Studienteilnehmer, welche es geschafft haben mehr als 15 Kilogramm abzunehmen, waren anschließend symptomfrei. Man spricht hier zwar nicht von Heilung, da die Krankheit jederzeit wieder ausbrechen kann, es ist allerdings durchaus möglich dass die Beschwerdefreiheit langfristig anhält.

Der schwierigste Teil an dieser Behandlungsmethode ist es wie bei jeder Diät, das Gewicht langfristig unten zu halten. Doch wer diese Hürde meistert, dem steht einen gesunden Alltag ohne Medikamente trotz Diabetes nichts im Wege.

Lesen Sie mehr dazu auf derstandard.at.

Zum Thema:
Diabetes – Hitze erhöht Herzinfarktrisiko | Niere und Diabetes mellitus: SGLT-2-Hemmung als neuer Meilenstein in Diabetologie und Nephrologie? | Umdenken in der Ernährung und neue technische Entwicklungen als Hilfe im Kampf gegen Diabetes (Zuckerkrankheit)